Zu unserem großen Thema “Ehrenamt” können Sie diesmal lesen, wie Sergei dazu gekommen ist und wieviel Spaß es ihm (und seinem Sohn Ivan) macht.

In meinem Heimatland gibt es einen scherzhaften Rat an die jungen Damen: „Heirate niemals einen Mann mit goldenen Händen, du wirst nie neue Dinge haben, dieser «schlechte Mensch» wird alles reparieren.“
Aber es gibt Orte in unserem bereits heimischen Bensheim, wo diese Fähigkeit sehr geschätzt wird. Zweimal im Monat versammeln sich etwa 9-10 Ehrenamtliche an einem Ort. Jeder bringt seine unverzichtbaren Werkzeuge für alle Gelegenheiten mit und dann sind alle bereit, Lieblingsgeräte zu reparieren. Oft sind das Stücke, die für die Einzelnen sehr wertvoll sind und die daher nicht in den Müll geworfen werden sollen.
Die Menschen bringen unterschiedliche Geräte mit. Von alten Grammophonen oder Kassettenrekordern bis hin zu relativ modernen elektronischen Geräten und Computern. Unsere Teilnahme (mein Sohn Ivan und ich) an dieser Veranstaltung war auf Empfehlung unseres Freundes Harry. Schon gleich beim ersten Mal hatten wir große Freude an dieser Gelegenheit, einigen Geräten das Leben zu retten und vor allem ihren Besitzern ein wenig Freude zu bringen.
Ich kann nicht sagen, dass wir Superexperten bei der Reparatur alter Elektronik sind, aber es ist uns gelungen, dass wir zwei Laptops, Kopfhörer und ein paar kleinere Geräte zu neuem Leben verhelfen konnten. Jetzt, nach unserem zweiten Einsatz, können wir mit Sicherheit sagen, dass dieser Ort uns mit positiver Energie auflädt und viel Freude bringt.
Ein weiterer guter Grund, warum es sich für alle Besucher lohnt, hierher zu kommen, ist, ein paar kostenlose Stücke Kuchen zu essen, neue Freunde zu finden und die Organisatoren mit kleinen Spenden zu unterstützen.
Repair Café,
Tannbergstr. 21 (Pfarrzentrum St. Laurentius), Bensheim
https://www.repaircafe-bergstrasse.de/
Wenn Sie mitmachen möchten, wenn Sie etwas reparieren können, melden Sie sich gerne.
Jede Hand wird gebraucht.


















